Anmeldung in der Gemeindebücherei

Für die Anmeldung als Leser*in der Gemeindebücherei ist es erforderlich, das (auch im Downloadbereich hinterlegte) Anmeldeformular auszufüllen. Desweiteren benötigen wir als Identitätsnachweis entweder Ihren Personalausweis, Reisepass oder ein gleichwertiges Dokument. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen außerdem die Unterschrift einer/eines Erziehungsberechtigten.

Ausleihen und Verlängern

Anschließend wird der elektronische Benutzerausweis ausgestellt, der bei jedem Besuch der Bücherei zur Ausleihe/Rückgabe vorzuzeigen ist. Der Benutzerausweis ist nicht übertragbar.

Die Leihfrist der Medien in der Bücherei beträgt 4 Wochen.

Verlängern können Sie Ihre Medien entweder telefonisch, per E-Mail, direkt im Online-Katalog oder persönlich vor Ort. Eine Verlängerung ist nur möglich, sofern das gewünschte Medium nicht vorgermerkt ist.

Säumnisgebühren

Sollten Sie Ihre Medien einmal verspätet zurückgeben, fallen Säumnisgebühren wie folgt an:

- Bei Überschreiten der Rückgabefrist um mehr als 1 Woche werden pro Medium 1,50 €, jedoch höchstens 4 € zzgl. Portokosten fällig.

- Bei Überschreiten der Rückgabefrist um mehr als 2 Wochen werden pro Medium 3,00 €, jedoch höchstens 8 € zzgl. Portokosten fällig.

-  Bei Überschreiten der Rückgabefrist um mehr als 3 Wochen werden pro Medium 4,00 €, jedoch höchstens 13 € zzgl. Portokosten fällig.

Vorbestellungen

Ausgeliehene Medien können vorbestellt werden: entweder telefonisch, per E-Mail, direkt über den Online-Katalog oder persönlich in der Bibliothek.
Sobald das gewünschte Medium für Sie bereit liegt, werden Sie von uns benachrichtigt. Vorbestellte Medien werden in der Regel eine Woche in der Bücherei für Sie zurückgelegt.